FAQ Allgemein

Was ist der Zensus?

Der Zensus ist eine stichtagsbezogene Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung. Das Ergebnis ist eine fundierte Datenlage über die genaue Größe der Bevölkerung, die Lebensverhältnisse der Einwohner sowie den Gebäude- und Wohnungsbestand in Deutschland, in den Bundesländern, aber auch in tiefer regionaler Gliederung für einzelne Gemeinden. Die Ergebnisse des Zensus dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Planungsprozesse bei Bund, Ländern und Gemeinden.

Warum wurde der Zensus 2022 durchgeführt?

Der Zensus dient als wichtige Planungs- und Entscheidungsgrundlage für Politik, Verwaltungen und Wirtschaft. Auf Grundlage des Zensus können Infrastrukturmaßnahmen, wie zum Beispiel der Bau von Schulen und Kindertagesstätten besser geplant werden. Nicht zuletzt liefert der Zensus wichtige Daten für die Wissenschaft und wird zudem als Datengrundlage für viele amtliche Statistiken herangezogen. Grundlage für den Zensus ist die EU-Verordnung (EG) Nr. 763/2008. Alle EU-Mitgliedsstaaten sind dadurch verpflichtet, alle zehn Jahre, jeweils am Anfang eines Jahrzehnts, einen Zensus durchzuführen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Zensus 2022 und dem Mikrozensus?

Der Zensus findet alle zehn Jahre statt, der Mikrozensus jährlich. Für beide werden Haushalte an Anschriften befragt, die mithilfe einer Zufallsstichprobe ausgewählt wurden. Es kann vorkommen, dass Personen beim Zensus und beim Mikrozensus um Auskunft gebeten werden. Da beim Mikrozensus nur ca. 1 % der Bevölkerung befragt wird, eignet er sich nicht für regional tief gegliederte Ergebnisse. Im Gegensatz zum Zensus bietet der Mikrozensus detaillierte Informationen zu Themen wie Familie, Schule und Studium, Aus- und Weiterbildung, Beruf und Arbeitssuche, Einkommen, Kinderbetreuung und Internetnutzung.

Worin unterscheiden sich der Zensus 2011 und der Zensus 2022?

Das Grundmodell des Zensus 2011, bei dem Daten aus bestehenden Verwaltungsregistern um Daten aus direkten Befragungen ergänzt werden, wurde auch beim Zensus 2022 angewandt. Während jedoch beim Zensus 2011 eine „Befragung zur Klärung von Unstimmigkeiten" zur Ermittlung der Bevölkerungszahl in Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern durchgeführt wurde, wurde beim Zensus 2022 die Bevölkerungszahl in allen Gemeinden, unabhängig von der Größe, auf Basis einer Stichprobe ermittelt. Ein zentraler Unterschied war auch die „Online First“-Strategie. Die Beantwortung von Fragebogen sollte im Zensus 2022 vorrangig online erfolgen, um Zeit zu sparen, die Datenqualität zu erhöhen und die Belastung und Kosten für die Bevölkerung zu minimieren.


Antworten auf weitere Fragen zum Zensus 2022 erhalten Sie auch über unsere FAQ-Suche.