Leichte Sprache
Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?
Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite
So finden Sie sich auf dieser Seite zurecht
Wir erklären Ihnen welche Informationen auf dieser Seite sind.
Wir erklären wo Sie die Informationen finden.
Das ist die Start-Seite von dieser Internet-Seite.
Das Logo
Ganz links oben auf der Webseite sehen Sie ein Bild.
Das ist das Logo von dem Zensus.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.
Auswahl-Leiste
Oben rechts sehen Sie 3 Links.
Ein Link ist ein Hinweis.
Zum Beispiel auf eine Unter-Seite.
Sie können auf jeden Link klicken.
Dann sehen Sie eine neue Internet-Seite.
Mit vielen neuen Informationen.
Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.
Hier gibt es Informationen
zu der Barriere-Freiheit von dieser Internet-Seite.
Leichte Sprache
Sie möchten Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier.
Gebärdensprache
Klicken Sie auf diesen Link.
Sie sehen ein Video.
Das Video erklärt die Seite für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur schlecht.
Haupt-Bereiche
Diese Internet-Seite hat 5 Haupt-Bereiche.
- Was ist der Zensus?
- Wie funktioniert der Zensus?
- Wer wird befragt?
- Weitere Fragen
- Suchfeld
Sie können auf jeden Haupt-Bereich klicken.
Was ist der Zensus?
Hier gibt es viele Informationen
über den Zensus.
Zum Beispiel:
- Wofür ist der Zensus gut?
- Welche Gesetze gibt es über den Zensus?
- Welche Informationen sammelt die Regierung?
- Wer macht den Zensus?
Außerdem können Sie Neuigkeiten zu dem Zensus bekommen.
Sie bekommen dann eine E-Mail.
Das nennt man Newsletter.
Wie funktioniert der Zensus
Hier erfahren Sie:
- wie der Zensus genau funktioniert.
- wer gefragt wird
- warum manche Menschen gefragt werden und manche nicht.
Außerdem können Sie Informationen zu dem Daten-Schutz lesen.
Wer wird befragt?
Hier erfahren Sie:
- wer Fragen beantworten soll.
- wie die Befragung gemacht wird.
- wie Sie die Fragen beantworten können.
Weitere Fragen
Vielleicht haben Sie Fragen zu dem Zensus.
Und Sie haben hier noch keine Antwort gefunden.
Dann klicken Sie auf „Weitere Fragen“.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit vielen Fragen.
Klicken Sie auf eine Frage.
Sie bekommen dann die Antwort.
Suchfeld
Sie suchen Informationen zu dem Zensus?
Und können sie nicht finden.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Sie sehen ein Suchfeld.
Dort schreiben Sie hinein was Sie suchen.
Zum Beispiel das Wort „Einwohner“.
Nun sehen Sie eine Liste mit Links.
Klicken Sie auf die Links.
Sie können die Informationen zu Ihrer Suche lesen.
Die Start-Seite
Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es interessante Informationen.
Einige davon kennen Sie schon.
Von den Haupt-Bereichen.
Wichtige Frage
Unter den Haupt-Bereichen sehen Sie ein blaues Feld.
Darin steht eine Frage.
Der Zensus hilft.
Er gibt eine Antwort auf diese Frage.
Die Frage ändert sich.
Wichtige Artikel
Unter dem Kasten sind 2 Texte.
Hier gibt es noch mehr wichtige Informationen.
Wenn Sie auf „Mehr“ klicken,
können sie den ganzen Text lesen.
Aktuelles
Hier finden Sie Neuigkeiten.
Zu dem Zensus.
Es gibt immer neue Artikel.
Wenn Sie auf „Mehr“ klicken,
können sie den ganzen Text lesen.
Was und warum
Unter den Neuigkeiten sind wieder 2 Texte.
Sie sind Antworten auf die Fragen:
- Was zählt der Zensus?
- Wie zählt der Zensus?
Wenn Sie auf „Mehr“ klicken,
können sie den ganzen Text lesen.
Was passiert gerade?
Ein Zensus ist viel Arbeit.
Dafür braucht man viel Zeit.
Hier steht was gerade bei dem Zensus gemacht wird.
Klicken Sie auf die Zeit-Achse unten.
Sie sehen was noch gemacht werden muss.
Über den Zensus
Hier sehen Sie einen blauen Kasten.
In dem Kasten steht ein Satz.
Über den Zensus.
WISTA Sonder-Heft
Der Zensus ist so wichtig.
Sogar eine ganze Zeitung wird dazu geschrieben.
Hier können Sie die Zeitung herunter laden.
Weiter führende Themen
Hier sind noch mehr Texte zu dem Zensus.
Einige Sachen kennen Sie schon.
Von den Haupt-Bereichen.
Wenn Sie auf einen Text klicken,
können Sie mehr lesen.
Unterer Seiten-Bereich
Ganz unten auf der Seite sind noch einige Links.
Sie sehen hier 2 Bereiche.
Unterer Seiten-Bereich oben
Sie sehen hier 6 Links.
Die Links auf der linken Seite kennen Sie bereits.
Von den Haupt-Bereichen.
Rechts sind auch 3 Links.
Presse
Zeitungen, Fernsehen und Radio nennt man Presse.
Journalisten arbeiten für die Presse.
Sie brauchen auch viele Informationen.
Diese Informationen gibt es hier.
Kontakt
Klicken Sie auf „Kontakt“.
Sie sehen das Kontakt-Formular.
Das können Sie ausfüllen:
- wenn Sie Fragen haben.
- wenn Sie uns eine Nachricht schicken möchten.
Links
Hier gibt es eine Liste.
Mit vielen Links.
Da können sie noch mehr Informationen bekommen.
Unterer Seiten-Bereich unten
Ganz unten sind noch 3 Links.
Impressum
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Datenschutz
Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
- Der Name.
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Hier gibt es Informationen.
Über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.
Inhalts-Verzeichnis
Hier sind alle Themen von dieser Internet-Seite.