Leichte Sprache Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite

So finden Sie sich auf dieser Seite zurecht

Wir erklären Ihnen welche Informationen auf dieser Seite sind.
Wir erklären wo Sie die Informationen finden.

Das ist die Start-Seite von dieser Internet-Seite.

Das Logo

Bild vom Logo

Ganz links oben auf der Webseite sehen Sie ein Bild.
Das ist das Logo von dem Zensus.

Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.

Auswahl-Leiste

Bild von der Auswahlleiste

Oben rechts sehen Sie 3 Links.
Ein Link ist ein Hinweis.
Zum Beispiel auf eine Unter-Seite.
Sie können auf jeden Link klicken.
Dann sehen Sie eine neue Internet-Seite.
Mit vielen neuen Informationen.

Barriere-Freiheit

Bild Navigation Barrierefreiheit

Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.

Hier gibt es Informationen
zu der Barriere-Freiheit von dieser Internet-Seite.

Leichte Sprache

.

Sie möchten Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier.

Gebärdensprache

Bild Navigation Gebärdensprache

Klicken Sie auf diesen Link.
Sie sehen ein Video.
Das Video erklärt die Seite für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur schlecht.

Haupt-Bereiche

Bild des Haupt-Bereichs

Diese Internet-Seite hat 5 Haupt-Bereiche.

  • Was ist der Zensus?
  • Wie funktioniert der Zensus?
  • Wer wird befragt?
  • Weitere Fragen
  • Suchfeld

Sie können auf jeden Haupt-Bereich klicken.

Was ist der Zensus?

.

Hier gibt es viele Informationen
über den Zensus.

Zum Beispiel:

  • Wofür ist der Zensus gut?
  • Welche Gesetze gibt es über den Zensus?
  • Welche Informationen sammelt die Regierung?
  • Wer macht den Zensus?

Außerdem können Sie Neuigkeiten zu dem Zensus bekommen.
Sie bekommen dann eine E-Mail.
Das nennt man Newsletter.

Wie funktioniert der Zensus

.

Hier erfahren Sie:

  • wie der Zensus genau funktioniert.
  • wer gefragt wird
  • warum manche Menschen gefragt werden und manche nicht.

Außerdem können Sie Informationen zu dem Daten-Schutz lesen.

Wer wird befragt?

Bild wer wird befragt

Hier erfahren Sie:

  • wer Fragen beantworten soll.
  • wie die Befragung gemacht wird.
  • wie Sie die Fragen beantworten können.

Weitere Fragen

.

Vielleicht haben Sie Fragen zu dem Zensus.
Und Sie haben hier noch keine Antwort gefunden.
Dann klicken Sie auf „Weitere Fragen“.

Sie sehen eine neue Seite.
Mit vielen Fragen.
Klicken Sie auf eine Frage.
Sie bekommen dann die Antwort.


Suchfeld

.

Sie suchen Informationen zu dem Zensus?
Und können sie nicht finden.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Sie sehen ein Suchfeld.

Bild Suchfeld


Dort schreiben Sie hinein was Sie suchen.

Zum Beispiel das Wort „Einwohner“.
Nun sehen Sie eine Liste mit Links.
Klicken Sie auf die Links.
Sie können die Informationen zu Ihrer Suche lesen.

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es interessante Informationen.
Einige davon kennen Sie schon.
Von den Haupt-Bereichen.

Wichtige Frage

Bild Wichtige Fragen

Unter den Haupt-Bereichen sehen Sie ein blaues Feld.
Darin steht eine Frage.
Der Zensus hilft.
Er gibt eine Antwort auf diese Frage.
Die Frage ändert sich.

Wichtige Artikel

Bild von einem Artikel

Unter dem Kasten sind 2 Texte.
Hier gibt es noch mehr wichtige Informationen.

Wenn Sie auf „Mehr“ klicken,
können sie den ganzen Text lesen.

Aktuelles

Bild Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten.
Zu dem Zensus.
Es gibt immer neue Artikel.

Wenn Sie auf „Mehr“ klicken,
können sie den ganzen Text lesen.

Was und warum

.

Unter den Neuigkeiten sind wieder 2 Texte.
Sie sind Antworten auf die Fragen:

  • Was zählt der Zensus?
  • Wie zählt der Zensus?

Wenn Sie auf „Mehr“ klicken,
können sie den ganzen Text lesen.

Was passiert gerade?

Bild Zeitachse

Ein Zensus ist viel Arbeit.
Dafür braucht man viel Zeit.

Hier steht was gerade bei dem Zensus gemacht wird.

Klicken Sie auf die Zeit-Achse unten.
Sie sehen was noch gemacht werden muss.

Über den Zensus

Bild vom Zitat

Hier sehen Sie einen blauen Kasten.
In dem Kasten steht ein Satz.
Über den Zensus.

WISTA Sonder-Heft

Bild Wista-Heft

Der Zensus ist so wichtig.
Sogar eine ganze Zeitung wird dazu geschrieben.
Hier können Sie die Zeitung herunter laden.

Weiter führende Themen

Bild weitere Themen

Hier sind noch mehr Texte zu dem Zensus.
Einige Sachen kennen Sie schon.
Von den Haupt-Bereichen.

Wenn Sie auf einen Text klicken,
können Sie mehr lesen.

Unterer Seiten-Bereich

Bild Seite unten

Ganz unten auf der Seite sind noch einige Links.
Sie sehen hier 2 Bereiche.


Unterer Seiten-Bereich oben

Bild Seite oben

Sie sehen hier 6 Links.
Die Links auf der linken Seite kennen Sie bereits.
Von den Haupt-Bereichen.

Rechts sind auch 3 Links.


Presse

Bild Presse

Zeitungen, Fernsehen und Radio nennt man Presse.
Journalisten arbeiten für die Presse.
Sie brauchen auch viele Informationen.
Diese Informationen gibt es hier.

Kontakt

Bild Kontakt

Klicken Sie auf „Kontakt“.
Sie sehen das Kontakt-Formular.
Das können Sie ausfüllen:

  • wenn Sie Fragen haben.
  • wenn Sie uns eine Nachricht schicken möchten.

Links

Bild Links

Hier gibt es eine Liste.
Mit vielen Links.
Da können sie noch mehr Informationen bekommen.

Unterer Seiten-Bereich unten

.

Ganz unten sind noch 3 Links.

Impressum

Bild Impressum

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?

Datenschutz

Bild Datenschutz

Was sind Daten?

Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:

  • Der Name.
  • Die Adresse.
  • Die Telefon-Nummer.

Was ist Daten-Schutz?

Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Hier gibt es Informationen.
Über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.

Inhalts-Verzeichnis

Bild Inhalt

Hier sind alle Themen von dieser Internet-Seite.