Zensus Vortrag zum Thema "Überblick über das Zensusmodell 2022 einschl. Änderungen zu 2011"

Und darum geht es:

Präsentation zum Vortrag (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Basierend auf einer Empfehlung der Vereinten Nationen und angeordnet durch europäisches Recht wird in den Mitgliedsstaaten der europäischen Union alle 10 Jahre ein Zensus durchgeführt. Die genaue Ausgestaltung sowie der Merkmalsumfang wurden durch das Zensusvorbereitungsgesetz und das Zensusdurchführungsgesetz festgelegt.
Beim Zensus 2022 kommt – wie schon beim Zensus 2011 – ein von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder entwickeltes Verfahren zum Einsatz, das als registergestützter Zensus bezeichnet wird. Neben schon vorhandenen Daten insbesondere aus den Melderegistern, den amtlichen Liegenschaftskatastern und den Grundsteuerdateien werden etwa 10 Prozent der Bevölkerung sowie die Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnungen oder Wohngebäuden direkt befragt. Der Zensus 2022 unterscheidet sich gegenüber dem Zensus 2011 insbesondere durch eine verstärkte Online-Datenerhebung und die Ausweitung der Korrekturstichprobe zu Einwohnerzahlermittlung auch auf kleinere Gemeinden. Darüber hinaus haben sich die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder das Ziel gesetzt, die Ergebnisse früher – bereits 18 Monate nach dem Stichtag – zu veröffentlichen.

Zur Person:

Dies ist ein Foto von Stefan Dittrich.

Stefan Dittrich, fachlicher Projektleiter Zensus 2022. Statistisches Bundesamt.

Stefan Dittrich absolvierte sein Studium der Volkswirtschaftslehre in Göttingen. Seit 2000 ist er Mitarbeiter des Statistischen Bundesamts. Zunächst war er in der Verbraucherpreis- und der Todesursachenstatistik tätig, 2003 wechselte er in die Steuerstatistik. Ab 2008 war er Referatsleiter für die Lohn- und Einkommensteuerstatistik. Er arbeitete an Projekten zur automatischen Kodierung von Leichenschauscheinen, zur maschinellen Geheimhaltung, zur faktischen Anonymisierung wirtschaftswissenschaftlicher Einzeldaten und zum steuerstatistischen Gesamtsystem mit. Seit 2014 leitet er die Gruppe „Zensus“ im Statistischen Bundesamt und ist mit dieser Funktion fachlicher Projektleiter für den Zensus 2022.