Zensus Vortrag zum Thema "Vorbereitung und Durchführung aus Sicht der Kommunen"

Und darum geht es:

Präsentation zum Vortrag (PDF, 608 kB, Datei ist nicht barrierefrei)

Mit dem Zensus 2011 haben das Statistische Bundesamt, die Statistischen Landesämter und die Kommunen erstmals Erfahrungen mit einer registergestützten Bevölkerungs- und Wohnungszählung gesammelt. Sind die damals gewonnenen Erfahrungen in die Konzeption des Zensus 2022 eingeflossen? Zeichnen sich neue Stolpersteine für die Arbeit der Erhebungsstellen ab? Der Vortrag versucht, diese Fragen ein Jahr vor Beginn der Feldphase zu beantworten.

Zur Person:

Dies ist ein Foto von Jürgen Lenz

Jürgen Lenz. Kreis Mettmann.

Herr Lenz leitet beim Kreis Mettmann die Stabsstelle Statistik und Kreisentwicklung. In dieser Funktion war er beim Zensus 2011 Leiter der Erhebungsstelle und wird diese Aufgabe auch beim Zensus 2022 wahrnehmen. Herr Lenz ist für den Landkreistag NRW und den Deutschen Landkreistag in verschiedenen Gremien zur Vorbereitung des Zensus 2022 tätig.