Zensus Vortrag zum Thema "Das Stichprobendesign des Zensus 2022"

Und darum geht es:

Nach dem Zensus 2011 wird auch der Zensus 2022 als registergestützter Zensus durchgeführt. Aufgrund der Evaluationsergebnisse und in Folge des Urteils des Bundesverfassungsgerichts mussten jedoch Anpassungen in Bezug auf die Stichprobenziehung durchgeführt werden, welche nun auch in Gemeinden unterhalb 10 000 Einwohnern durchgeführt werden musste. Damit musste jedoch auch die Definition der Präzisionsziele angepasst werden um den teilweise geringen Größen kleiner Gemeinden gerecht zu werden. Die Stichprobenziehung im registergestützten Zensus wird unter anderem zur Registerkorrektur für die Einwohnerzahlermittlung benötigt. Im Vortrag wird zunächst das Stichprobendesign des Zensus 2022 vorgestellt. Anschließend wird speziell auf die veränderte Formulierung der Präzisionsziele eingegangen sowie deren Umsetzung. Zum Abschluss des Vortrags wird noch auf den Einfluss von unerwünschten Nullanschriften auf die Qualität der Zensusschätzungen eingegangen.

Zur Person:

Dies ist ein Foto von Prof. Dr. Ralf Münnich

Prof. Dr. Ralf Münnich. Universität Trier.

Prof. Dr. Ralf Münnich ist Leiter der Professur für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Universität Trier. Er forscht insbesondere zur Methodik moderner Erhebungsverfahren, kleinräumigen Statistik sowie zu Mikrosimulationsmethoden. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Forschung zu Zensen, in dessen Rahmen er als Gutachter beim Bundesverfassungsgericht tätig war. Seit September 2020 ist er zudem Vorsitzender der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DStatG).