Zensus Vortrag zum Thema "IT-Unterstützung für das Großprojekt Zensus"

Darum geht es:

Für die Durchführung des Zensus hat die IT des Statistischen Bundesamtes eine Vielzahl von Herausforderungen in einer für ein solches Projekt sehr kurzen Zeitspanne zu bewältigen. Alle Daten sowie alle Fachanwendungen für den Zensus 2022 werden zentral im Statistischen Bundesamt gespeichert bzw. zur Nutzung bereitgestellt. Dazu wurde eine komplexe Architektur für die Absicherung der Daten und der Zugriffe nach dem Stand der Technik aufgebaut, ein Gesamtsystem aus vielen Fach- und Querschnittsanwendungen implementiert und Fachanwendungen nach den funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen des Fachbereichs entwickelt.
Der Vortrag stellt die Herausforderungen und den Umfang der Unterstützung der IT für das Großprojekt Zensus 2022 vor.

Zur Person:

Dies ist ein Foto von Dirk Münstermann

Dirk Münstermann, Referatsleiter IT-Management Zensus 2022. Statistisches Bundesamt.

Dirk Münstermann ist seit 2004 in verschiedenen Positionen im Statistischen Bundesamt tätig. Während dieser Zeit hat er verschiedene Modernisierungs- und Digitalisierungsprojekte geleitet, neue Prozesse und Anwendungen eingeführt und als Referatsleiter kundenorientierte Dienstleistungsbereiche aufgebaut und geführt sowie die IT-Arbeiten der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder koordiniert. Für das Projekt Zensus 2022 hat er die IT-Struktur aufgebaut, leitet zur Zeit eines der beiden IT-Projektreferate für den Zensus und ist für die IT-Services des Zensus 2022 zuständig. Er studierte Informatik an der Universität Dortmund